Seit Kindesbeinen an ist Sport und Bewegung ein fester Bestandteil in meinem Leben. Nach meiner Ausbildung zum Sport- und Gymnastiklehrer sowie zum Sporttherapeut verlagerte sich meine Schwerpunkte auf die Bereiche Rückengesundheit, Fitness und der Lehrtätigkeit in der Aus- und Weiterbildung. Von meiner langjährige Berufserfahrung im Handwerk profitiere ich in meiner Ausübung als Referent für rückengerechte Verhaltens und Verhältnisprävention am Arbeitsplatz. Meine 25-jährige praktische Erfahrung als Trainer und Coach fließt in meine tägliche Arbeit als Personal Fitness Trainer, Sportfachreferent und Kursleiter ein. Die Ausbildung zum Life Kinetik Trainer erweitert mein Portfolio um einen Interessanten Baustein.

Schwerpunkte

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement – Screening Gesundes Arbeiten, Beurteilung von Lasten und Manuelle Arbeitsprozesse nach Leitmerkmalen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
  • Referent für rückengerechte Verhältnisprävention (AGR e.V.)
  • Sportreferent (DTB Akademie, Schwäbischer Turnerbund, Württembergischen Landessportbund, Sportfachschule Glucker)
  • Life Kinetik® Trainer
  • Personal Fitness Training für Führungskräfte
  • Ergonomieberatung
  • Präventive Rückenschule nach § 20 SGB V
  • SLASHPIPE® Team
  • Fachberater (u.a. für Raabe – Fachverlag für die Schule, Sport Kübler)
  • Autor Fachbeiträge (AGR Aktuell / “Die SÄULE”)